Sonder- und Heilpädagogik, Lern- und Sprachtherapie
Sybille Faltus
Seit 1987 Tätigkeit in der kinderärztlichen Praxis- Lerntherapeutin (Fachverband für integrative Lerntherapie)
- Sprachtherapeutin (Mitglied Fachverband für Sprachheilpädagogik)
- Staatl. Anerkannte Lehrerin für Rehabilitation Sprach- und Lernbehinderter Kinder (Schwerpunkt Kunsttherapeutischer Unterricht)
- Mitglied im Fachverband für Legasthenie und Dyskalkulie
- Ausbildung zur Durchführung psychotherapeutischer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Kerstin Wollgarten
Seit 2017 Tätigkeit in der kinderärztlichen Praxis- Abschluss 2007 an der Universität zu Trier als Diplom-Pädagogin, Schwerpunkt Sozialpädagogik
- Integrationsfachberaterin für (schwer-)behinderte Kinder und Menschen
- Sozialpädagogische Familienhelferin (SPFH) in der Jugendhilfe
Die Untersuchungen
beziehen sich auf Probleme, die- die Sprachentwicklung
- den allgemeinen kognitiven Entwicklungsstand
- die Aufmerksamkeit
- die Schullaufbahn- und Schulfähigkeit
- den Lern- und Leistungsverhalten in der Schule
- einen verzögerten Lese- und Schreiblernprozess
Wir können in unserer Praxis den kognitiven Entwicklungszustand (Wahrnehmung, Sprachverarbeitung, Gedächtnisleistung, Erfassen von Mengen,
räumliches Denken etc.) diagnostizieren.
Darüber hinaus werden Leistungsmotivation, Konzentration, Aufmerksamkeitsspanne und Frustrationstoleranz beurteilt.
Zur Feststellung der Legasthenie (Lese-Rechtschreibschwäche) werden Rechtschreib- und Lesetests durchgeführt.
Rechentests bei mangelnden Leistungen im Mathematikunterricht werden ergänzt durch Untersuchungen zur Wahrnehmung (visuell oder räumlich), weil eine Rechenschwäche oft mit einer Störung in sprachlichen und schriftsprachlichen Verarbeitungsprozessen einhergeht.
Entsprechend den Ergebnissen der Diagnostik werden die therapeutischen Maßnahmen festgelegt.
Hier einige typische Fragestellungen:
Ihr Kind verweigert die Arbeitshaltung, ist lustlos, Hausaufgaben bereiten der ganzen Familie Stress?
Wie verhalte ich mich in Erziehungsfragen allgemein oder bei Unlust, mangelnder Leistungswillen, Wutausbrüchen etc.?
Die Therapie
ist nicht auf einen einzelnen Leistungsfaktor gerichtet, sondern bezieht die gesamte Persönlichkeit des Kindes mit ein. Sinnvoll und wichtig ist auch die Einbeziehung aller beteiligten Personen wie Erzieher oder Lehrer und ebenso wie die begleitende Beratung der Eltern.
So unerlässlich regelmäßige Lese- und Rechtschreibübungen sind, so gehört auch der Aufbau einer zielgerichteten Wahrnehmung, Sprach- und Sprechkompetenz, akustisches und bildliches Gedächtnistraining, Konzentrationsförderung, kreatives Denken dazu.
Ihr Kind sollte wieder Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, Leistungswillen und Kreativität bekommen, hiermit wird auch die Lese- und Schreibkompetenz gestärkt.
Eine möglichst frühe Förderung, die Risikofaktoren für die Schullaufbahn aufgreift, kann am besten spielerisch die Fähigkeiten herausbilden, die für das Schreiben und Rechnen in der Schule wichtig sind und das Selbstvertrauen ihres Kindes fördern.
52152 Simmerath
Tel 02473 . 9289 0
Fax 02473 . 9289 20
Petra van Dreuten
Fachärztin für Kinderheilkunde und Jugendmedizin
Dr. med. Gerhard Klein
Facharzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin / Kinderkardiologie
Sybille Faltus
Sonderpädagogin, Lern- und Sprachtherapeutin
Kerstin Wollgarten
Diplompädagogin und Sozialpädagogin
Jana Naletina
Ergotherapeutin, ADHS-Trainerin